Nach obenZur Suche

Liebe Journalisten, wer gehört werden will, muss sein Gegenüber kennen. Wir verstehen uns als Kommunikations-Manager. Mitglieder erwarten von uns andere Informationen als Kollegen oder Medienvertreter. Daher schreiben wir zielgruppengerecht in „Auf den Punkt“, für die interne Kommunikation oder für Tageszeitungen und andere Medien.

Petra Bendrich,
Kommunikation,
stellv. Pressesprecherin

KVH|Sammelkorb aufrufen  Sammelkorb für Downloads:

Ihre gesammelten Downloads können Sie jetzt komfortabel mit einem Klick herunterladen.

Sie haben noch keine Downloads gesammelt.

Pressemeldungen 2018

Ärztlicher Bereitschaftsdienst ab 25. Oktober 2018 in neuen Räumen im Klinikum Bad Hersfeld

19.10.2018

Frankfurt – Beim Ärztlichen Bereitschaftsdienst (ÄBD) in Bad Hersfeld wird es Veränderungen geben. Zum 25.10.2018 bezieht die Ärztliche Bereitschaftsdienstzentrale neue Räume im Klinikum Bad Hersfeld. Bis zum 24. Oktober 2018 um 23 Uhr werden Patienten Am Markt 18 behandelt. Ab 25. Oktober um 19 Uhr dann im Klinikum im Seilerweg 29.

Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH) hat sich bewusst für diesen Schritt entschieden, der mit den Obleuten vor Ort abgestimmt ist. Dazu Dr. Eckhard Starke, stellv. Vorstandsvorsitzender der KVH: „Die räumliche Nähe der ÄBD-Zentrale zur zentralen Notaufnahme im Klinikum ist für Patienten mit schweren Erkrankungen vorteilhaft, denn die Kooperation mit dem Klinikum stellt im ÄBD eine ideale Schnittstelle zwischen den Sektoren ambulant und stationär dar.“ Für Patienten hat dies den Vorteil, dass sie sich im Notfall nur noch an eine Stelle wenden müssen. Zudem können die niedergelassenen, im ÄBD-tätigen Vertragsärzte mit den angestellten Ärzten des Krankenhauses besser kooperieren. Die neue ÄBD-Zentrale mit ihren zwei Behandlungszimmern befindet sich im Klinikum in Nachbarschaft zur Notaufnahme und zum Kinderärztlichen Bereitschaftsdienst.

Die ÄBD-Zentrale in Bad Hersfeld kann ohne vorherige Anmeldung aufgesucht werden. Sie ist barrierefrei und gut mit dem ÖPNV erreichbar. Genügend Parkplätze sind ebenfalls vorhanden. Telefonisch erreichbar ist der Ärztliche Bereitschaftsdienst unter der bundesweit kostenlosen ÄBD-Rufnummer 116117.

Anschrift bis 24. Oktober 2018

Ärztliche Bereitschaftsdienstzentrale Bad Hersfeld
Am Markt 18
36251 Bad Hersfeld
Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag und Donnerstag von 19.00 Uhr bis 23.00 Uhr
Mittwoch und Freitag von 14.00 Uhr bis 23.00 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 09.00 Uhr bis 23.00 Uhr

Anschrift ab 25. Oktober 2018

Ärztliche Bereitschaftsdienstzentrale Bad Hersfeld
Klinikum Bad Hersfeld (in den Räumen des MVZ)
Seilerweg 29
36251 Bad Hersfeld
Öffnungszeiten unverändert (Allgemeinärztlicher Bereitschaftsdienst): Montag, Dienstag und Donnerstag von 19.00 Uhr bis 23.00 Uhr
Mittwoch und Freitag von 14.00 Uhr bis 23.00 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 09.00 Uhr bis 23.00 Uhr
Öffnungszeiten unverändert (Kinder- und Jugend-ÄBD in Bad Hersfeld in den Räumen des MVZ):
Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen organisiert außerhalb der regulären Praxissprechzeiten hessenweit die Hausbesuchsdienste und verantwortet die insgesamt 69 Ärztlichen Bereitschaftsdienstzentralen. Informationen zu den ÄBD-Zentralen gibt es online unter www.bereitschaftsdienst-hessen.de oder unter der Rufnummer 116117.

App bietet zusätzliche Orientierung

Des Weiteren bietet die KVH mit einer App ein Angebot zur schnellen Orientierung im Bereitschaftsdienst. Über eine Kartenansicht finden die Nutzer die nächstgelegenen ÄBD-Zentralen mit Anschrift und Öffnungszeiten. So können sie sich dorthin navigieren oder telefonisch mit dem ÄBD verbinden lassen. Auch die nächste Notdienst-Apotheke wird angezeigt. Die kostenlose App ist über den Suchbegriff „ÄBD Hessen“ zu finden.

Abgrenzung zum Rettungsdienst (Telefon 112)

Bei starken Herzbeschwerden, Bewusstlosigkeit, schweren Verbrennungen oder anderen akuten lebensbedrohlichen Symptomen muss sofort der Rettungsdienst unter der Nummer 112 angefordert werden. Hier finden Patienten in kürzester Zeit Hilfe

einen Moment bitte